Devris Tunc

Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Name: Devris Tunc

Ausbildungsstart: 01. August 2017

Ausbildungsberuf: Kaufmann im Groß- und Außenhandel

 

Warum hast Du dich für den Beruf Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel entschieden?

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich vor hatte nach der Ausbildung ein kaufmännisches Studium zu beginnen. Um schon im Voraus einen Einblick in das Kaufmännische zu erhalten, habe ich die Ausbildung angefangen.

Warum hast Du dich für Börsig als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Ich habe schon vor der Ausbildung bei Börsig als Aushilfe im Lager gearbeitet. Hier habe ich nette, freundliche und hilfsbereite Kollegen und Kolleginnen getroffen, die mich indirekt positiv beeinflusst haben. Es herrscht ein super Arbeitsklima bei Börsig und die Arbeit macht Spaß. Aus diesen Gründen habe ich mich für Börsig entschieden.

Wie waren die ersten Tage im Unternehmen?

Die ersten Tage bei Börsig waren sehr interessant und reich an Informationen. Es fiel mir sehr leicht mich bei Börsig wohlzufühlen und gut mit den Kollegen und Kolleginnen auszukommen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei Börsig aus?

Der Arbeitsalltag ist ausgeglichen. Hat man hier zu viel Stress wird von den Kollegen geholfen, die immer verfügbar und in der Nähe sind. Da sich einem jeden Tag neue Aufgaben in den Weg stellen, die man bewältigen muss, bleibt der Alltag spannend.

Welche Abteilungen hast Du bisher kennen gelernt?

Bisher habe ich die Abteilungen Team A und Einkauf durchlaufen. Momentan habe ich meinen Arbeitsplatz im Team B.

Welche Aufgaben haben Dir besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Tätigkeiten, welche dir eher weniger gefallen haben?

Besonders viel Spaß macht mir der telefonische Kundenkontakt. Auch gut finde ich, dass Azubis bei Börsig auch bei organisatorischen Aufgaben miteinbezogen werden, wie z.B. bei der Grillfestplanung im Sommer und der jährlichen Weihnachtsfeier.

Was hast Du vor Ausbildungsbeginn von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mich auf einen abwechslungsreichen Beruf vorbereitet. Wie erwartet ist der Beruf sehr abwechslungsreich und hat alle meine Erwartungen erfüllt.

Wie sieht ein typischer Tag in der Berufsschule aus?

Der typische Tag in der Berufsschule gleicht einem typischen Tag in der "normalen" Schule. Der Unterschied ist, dass an Berufsschulen natürlich andere Fächer unterrichtet werden.

ll_cart