Dietrich Buldakow

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, 3. Lehrjahr


Wie sieht dein Alltag gerade aus?

Gerade bin ich im Vertriebsteam zwei. Ich bearbeite Anfragen und Bestellungen von Kunden über unser Warenwirtschaftssystem BusinessCentral. Das klingt erstmal eintönig, ist es aber nicht. Ich empfinde die Arbeit als relativ abwechslungsreich und vor allem durch die Telefonate mit Kunden und dem Kundenkontakt per Mail.

Was sollte man für den Beruf mitbringen?

Man sollte Interesse haben in wirtschaftlichen Aspekten und man sollte auf jeden Fall offen kommunizieren können.

Wie war dein erster Tag bei Börsig?

Schön. Zuerst haben wir hier gemeinsam gefrühstückt und sind anschließend Lasertec spielen gegangen. Im Anschluss sind wir sogar noch Kanu gefahren auf dem Neckar.

Was macht dir am meisten Spaß?

Am meisten macht es mir Spaß, die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen. Man wechselt diese regelmäßig und lernt immer wieder Neues kennen. Vor allem entdeckt man gewisse Sachen, die einem mehr Spaß machen bzw. besser liegen.

Was hast du vor der Ausbildung erwartet?

Dass ich ein Verständnis fürs Berufsleben kriege und herausfinde, wie es ist acht Stunden am Tag zu arbeiten. Es ist schon anfangs anstrengend, aber man gewöhnt sich relativ schnell dran und wenn es einem gefällt, dann fällt einem auch nicht auf, dass man acht Stunden am Tag arbeitet.

Würdest du deine Ausbildung weiterempfehlen?

Für Leute, die nach einem Beruf im Büro suchen auf jeden Fall. Mir macht es zumindest sehr Spaß.

Wie empfindest du Börsig als Arbeitgeber?

Börsig setzt sich für seine Mitarbeiter ein. Dass ist mir vor allem dann aufgefallen, als ich die Chance bekommen habe, einen Monat lang im Ausland ein Praktikum zu machen. Das wurde von Börsig finanziert und das fand ich sehr nett und positiv hervorzuheben.

ll_cart
Sie haben 0 Artikel in Ihrem Anfragekorb
Anfragekorb anzeigen