Kimberley Marx

Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement

Name: Kimberley Marx

Ausbildungsstart: 1. August 2019

Ausbildungsberuf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel

 

Warum der Beruf Kauffrau im Groß- und Außenhandel?

Nach der Realschule war ich mir nicht sicher, was ich machen möchte. Ich habe lange überlegt, mich viel informiert und auch ein paar Praktika habe ich gemacht. Dann stand die Entscheidung, dass ich gerne einen Bürojob machen möchte fest. Da mir der Beruf Bürokauffrau aber etwas zu langweilig schien, bin ich auf diesen Beruf gestoßen und habe ihn total für mich entdeckt.

Warum hast Du dich für Börsig als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Ein guter Freund, der auf der Bildungsmesse auf Börsig aufmerksam wurde und wusste, dass ich gerne in diesen Bereich möchte, hat mir Börsig empfohlen. Nachdem ich etwas mehr über das Unternehmen recherchiert habe, war mir schnell klar, dass ich mich hier definitiv bewerben möchte. Kurze Zeit später bekam ich die Möglichkeit ein Praktikum zu machen. Da ich mich bereits in dieser Woche sehr wohl und aufgenommen gefühlt habe, war für mich schnell klar, dass ich hierbleiben möchte.

Welche Abteilungen hast du bisher kennengelernt?

Die Ausbildung bei Börsig ist sehr abwechslungsreich, jeder Azubi lernt jede Abteilung kennen und verbringt meist 3 Monate in dieser Abteilung. Somit lernt man alle Vorgänge und auch die einzelnen Kollegen, mit denen man sonst nicht so viel zutun hätte kennen. Außerdem finde ich es sehr gut, um vielleicht auch für nach der Ausbildung zu wissen, was einem am besten liegt und wo man es sich auch zukünftig vorstellen könnte. Ich habe bereits den deutschen Vertrieb, die Zentrale und den Export kennengelernt. Als nächstes komm ich in die Marketingabteilung.

Wie läuft die Ausbildung in der Corona-Situation ab?

Schon ziemlich am Anfang dieser Krise, war in unserem Betrieb ziemlich klar, dass das Homeoffice die beste Möglichkeit, für diese Situation ist. Es war allerdings noch nicht klar, wie es mit uns Azubis aussehen wird, jedoch sind kurze Zeit später auch wir ins Homeoffice gegangen. Dies wurde von Anfang an sehr gut umgesetzt, jeder Azubi hatte dennoch jederzeit die Möglichkeit sich an seinen Teamleiter zu wenden und man war dennoch nie allein. Jetzt nach über einem Jahr werden wir nach und nach wieder ins Büro geholt.

Wurden die Erwartungen und Wünsche bezüglich der Ausbildung erfüllt?

Da ich mir zu dem damaligen Zeitpunkt einen richtigen Arbeitsalltag noch nicht vorstellen konnte, hatte ich auch nicht ganz so viele Erwartungen. Ich hatte mir nur gewünscht, dass es mir Spaß macht. Die Kollegen nett sind und alles gut läuft. Dies hat sich eigentlich alles bestätigt. Die Kollegen sind super, das Arbeitsklima ist sehr familiär und zusammenhaltend und auch die Tätigkeiten machen mir Spaß.

ll_cart
Sie haben 0 Artikel in Ihrem Anfragekorb
Anfragekorb anzeigen